Kaufleute für Tourismus und Freizeit

Die Tätigkeit im Überblick
 

Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und 
Dienstleistungen. Sie koordinieren und vermarkten Tourismus- und Freizeitangebote unter Berücksichtigung der Zielgruppen- bzw. Kundenwünsche, planen Veranstaltungen und stellen deren Organisation sicher. Dabei arbeiten sie eng mit Partnern vor Ort zusammen, bauen Netzwerke auf und pflegen diese. Ebenso informieren und beraten sie ‑ ggf. in einer Fremdsprache ‑ Interessenten zum touristischen 
und kulturellen Angebot einer Region bzw. eines Ortes, nehmen Reservierungen sowie Buchungen 
entgegen. Sie geben z.B. Auskünfte über die Öffnungszeiten von örtlichen Einrichtungen, verteilen 
oder verkaufen Informationsbroschüren, stellen touristische Angebotspakete zusammen und kalkulieren hierfür Preise. Außerdem fördern sie durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung den regionalen Tourismus.

Key Facts

Kaufleute für Tourismus und Freizeit finden Beschäftigung:

  • bei Tourismus- und Freizeitorganisationen
  • in lokalen und regionalen Tourismusstellen, Tourist-Informationen und Tourismusbüros
  • bei Ausflugs- und Reiseunternehmen, in Freizeiteinrichtungen, bei Unternehmen des Gesundheits- und Wellnesstourismus
  • bei Incoming-Unternehmen, in touristischen Branchenverbänden und Organisationen der Tourismusförderung

Die Schwerpunkte der Ausbildung:
 

  • Produkte und Leistungen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
  • Zielgruppengerechte Entwicklung und Verkauf touristischer und freizeit-wirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen, wie z.B. Stadtführungen, Radtouren
  • Planung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
  • Beratung und Betreuung der Gäste (ggf. in einer Fremdsprache), z.B. Information zum kulturellen Angebot einer Region oder Auskünfte über Öffnungszeiten örtlicher Einrichtungen
  • Bearbeitung von Buchungen und Reservierungen
  • Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Partnern
  • Aufbau und Pflege von Kooperationen
  • Veranstaltungskonzeption und -organisation
  • Projektmanagement (Planung, Durchführung, Auswertung eines Projektes)
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • Personal- und Rechnungswesen

Das sollte man mitbringen:

  • Interesse an Tourismus, Kultur, Natur, Sport und Entspannung
  • Gespür für den Umgang mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Freude an Service und Kundenorientierung
  • Kreativität, Flexibilität und Leistungsbereitschaft
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch ist für Gespräche mit Kunden oder bei Verwaltungsaufgaben wichtig
  • Kenntnisse in Englisch sind für die Beratung ausländischer Gäste notwendig
  • Sichere Kenntnisse in Mathematik sowie Vorwissen in Wirtschaft sind hilfreich, um Angebote zu kalkulieren
  • Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit


Wie verläuft die Ausbildung?
Die Berufsausbildung erfolgt im dualen System - in einem Zusammenspiel von Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. So ergänzen sich Theorie und Praxis optimal.
Die Ausbildung in den Unternehmen findet an 3 bis 4 Tagen pro Woche statt. Die Berufsschule muss an 1 bis 2 Tagen besucht werden.
Alternativ wird auch sogenannter Blockunterricht durchgeführt. Das bedeutet, dass ein zusammenhängender Unterricht von 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Miniblöcke) bis zu 6 Wochen stattfindet.

 

Gastwerk Betriebe, die eine Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Tourimus und Freizeit anbieten: 

  • Verein Südliche Weinstrasse e.V.